NUTZE DEN ALPHA-ZUSTAND!

11.05.2020

Der Alpha-Zustand ist ein erhöhter Wahrnehmungszustand und der Schlüssel zu unserem Potenzial!

In diesem Zustand arbeitet unser Gehirn vernetzter und unsere mentale Leistungsfähigkeit beim Denken wird gesteigert. Wir haben Zugriff auf einen gigantischen unbewussten Wissensspeicher und können auf ein wesentlich höheres Gehirn- und Bewusstseinspotenzial zugreifen. Wir sind voll fokussiert und gleichzeitig völlig entspannt. Wir sind kreativ, voller Leben und entscheidungsstark!

Außerdem werden Botenstoffe freigesetzt, die Glücksgefühle erzeugen!
Diesen optimalen Bewusstseins- bzw. Leistungszustand - kurz den FLOW - erlebt jeder Mensch wahrscheinlich unterschiedlich, aber eines ist immer gleich: der Kopf ist frei und weitgehend ruhig.

Dank Gehirn- und Bewusstseinsforschung wissen wir heute, dass in jedem einzelnen Bewusstseinszustand, die Gehirnwellen in einem bestimmten Frequenzbereich schwingen:

  • 1 bis 4 Hz = Delta - Schlaf
  • 4 bis 8 Hz = Theta -Traum & tiefe Meditation
  • 8 bis 13 Hz = Alpha - reines Bewusstsein
  • 13 Hz und höher = Beta - Normales Wachbewusstsein


Wie kommt man in den Alpha- Zustand?

Den Flow erreichen wir immer dann ganz automatisch, wenn wir entspannt sind! Das kann kurz vor dem Einschlafen sein, oder unmittelbar nach dem Aufwachen, aber auch bei einer Mittagsrast, beim Joggen, beim Yoga, beim Gärtnern, beim Kochen oder unter der Dusche.

Unser Gehirn kommt immer wieder von ganz allein in den Alpha-Zustand, ob uns das bewusst ist oder nicht! Das sind die Momente, in denen wir die genialsten Ideen und die besten Lösungen hervorzaubern!

Es gibt aber natürlich auch einige Möglichkeiten, den Alpha-Zustand willentlich zu erreichen!


Hier ein paar Ideen dazu:

Musik

Der richtige Rhythmus versetzt dich in den Alpha-Zustand!

Den richtigen Sound haben zB.: Georg Friedrich Händel´s Largo aus dem Konzert für Viola, Streicher und Basso continuo in G-Dur, Antonio Vivaldi´s Vier Jahreszeiten, Largo aus "Der Winter" oder Johann Sebastian Bach´s Arie zu den Goldberg-Variationen oder das Largo aus dem Konzert für Cembalo solo in F-Dur.

Wenn du kein Klassik-Fan bist, finden sich auch auf YouTube spezielle Alpha-Sounds, die mit speziellen Tönen und Frequenzen arbeiten.

Solche speziellen Soundklänge helfen beispielsweise dabei, sich schneller zu entspannen, fokussierter und effizienter zu arbeiten oder tiefe meditative Zustände zu erreichen.

Google einfach nach: Alpha Musik, Alpha Sounds, Alpha Waves, Alpha Binaurale Beats.

Mantra (aus dem Sanskrit, bedeutet wörtlich Spruch, Lied, oder Hymne und bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers)

Man mag von Mantras grundsätzlich halten, was man möchte und es ist sicherlich anfangs etwas befremdlich, in einer fremden Sprache irgendwelche Silben oder Verse zu chanten (Sprechend, singend, flüsternd oder in Gedanken rezitieren), aber eines ist sicher:

Mantras beruhigen deinen Kopf und dafür sollten wir sie auch nutzen! Mantras sind sehr kraftvolle Helfer, wenn es darum geht, mentalen oder emotionalen Stress loszuwerden! Und wenn du es zulässt, befördern sie dich in den Alpha-Zustand!

Das bekannteste Mantra ist die heilige Silbe OM ("Alles was ist, alles was war, alles was sein wird"). Der Klang des Om beschreibt den "Urklang des Universums" und bewirkt eine harmonische Schwingung, die unseren Körper vom Bauch bis zum Scheitel durchdringt.
Wenn du der Meinung bist, dass dies eine geeignete Art wäre, um deinen Geist zu beruhigen und in den Flow zu kommen, stöbere etwas im www. Hier finden sich viele Anregungen dazu!

Hineinhören

Im alltäglichen Tagesbewusstsein schwirren pausenlos irgendwelche Gedanken in unserem Kopf herum. Manchmal ist es furchtbar laut in uns und dennoch gibt es da einen Platz in unserem Inneren, wo wir immer vollkommen ruhig, klar und präsent sind, egal wie chaotisch es in unserem Kopf oder in unserer Außenwelt zugeht. Dieser Teil in uns, ist die einzige Konstante, die uns wirklich ausmacht und wer wir wirklich sind, jenseits von unserem Ego, mit dem wir uns sonst so gerne identifizieren.

Wenn wir nun unsere Aufmerksamkeit auf den immer souveränen und gelassen Teil in uns richten, entschleunigt sich unsere Gedankenflut und unser Gehirn kommt zur Ruhe und wenn du es zulässt, auch in den Alpha-Modus.

Alpha-Punkt kleine Aufgabe für zwischendurch: Google das Wort "Alpha-Punkt" und finde heraus, wo sich der Alpha-Punkt befindet!

Wenn du herausgefunden hast, wo er ist, nimm dir etwas Zeit, atme ein paar Mail tief durch, lass die Spannung los, schließe die Augen und richte den Blick zum Alpha-Punkt (mit geschlossenen Augen). Genieß den Flow!

Stirnchakra - 3. Auge

Wenn du den Alpha-Punkt nicht ausfindig machen konntest, ist das auch nicht schlimm. Wenn wir uns auf unser 3. Auge konzentrieren, erreichen wir ebenfalls den Alphazustand!

Nimm dir wieder einen Moment Zeit und vor allem Ruhe. Setze oder lege dich bequem hin, atme ein paar tiefe Atemzüge durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus, schließe dann die Augen und atme ruhig weiter.... nun mindestens doppelt so lange aus wie ein bzw. atme so lange aus, wie es für dich angenehm ist, ohne in eine Atemnot zu kommen!!
Atme weiter und richte deinen Blick (mit geschlossenen Augen) nun auf die Stelle zwischen deinen Augen, an der Nasenwurzel! Also du schielst zu deiner Nasenwurzel, während du die Augen geschlossen hältst! Das kann zugegebenermaßen am Anfang sehr anstrengend sein. Versuche ruhig weiter zu atmen (länger aus- als einatmen) und den Blick so lange wie möglich bei deinem 3. Auge zu halten.

Tagträumen/Visualisieren

Mit bewussten Tagträumen können wir uns selbst in den Alpha-Modus versetzen, indem wir uns eine schöne Situation vorstellen oder wir uns ausmalen, an einem Ort zu sein, an dem wir uns vertraut fühlen - unser persönliches Paradies (egal ob wir den Ort tatsächlich kennen oder es ein Fantasieort ist).

Uns bewusst für ein paar Minuten aus dem Alltagstrubel rauszuholen und uns geistig wegzubeamen, ist sehr entspannend und kann uns wiederum in den Alpha-Modus bringen.

Sei dir bewusst, dass der "Alpha-Zustand" nichts ist,

wofür du dich anstrengen müsstest!

Mit Druck, Zwang und Kontrolle läuft der Kopf auf Hochtouren - und das ist nicht die richtige Voraussetzung um in den Alpha-Zustand zu kommen.
Wir finden auf ganz natürliche und entspannte Weise in den Alpha-Zustand. Und manchmal hilft joggen/spazieren oder aufräumen/putzen mehr als jede "Methode".