Die Zähne

14.01.2015

Mit den Zähnen beißen und zerbeißen wir. Beißen ist eine sehr aggressive Handlung, ist Ausdruck des Zupacken- Könnens, des Anpacken- Könnens und des Angreifen- Könnens. Wir reden davon, dass wir "jemandem die Zähne zeigen" und meinen damit unsere Entschlossenheit uns zur Wehr zu setzen. Kranke Zähne sind ein Hinweis darauf, dass jemand seine Aggressionen schwer äußern bzw. einsetzen kann.

Aggression ist in allen sozial hochentwickelten Kulturen unserer Zeit zu einem zentralen Problem geworden. Man fordert "soziale Anpassung", was im Klartext heißt: "Verdränge Deine Aggression!" Alle diese verdrängten Aggressionen treten als "Krankheiten" wieder ans Tageslicht. Aggression ist ein Problembereich den der Mensch am stärksten verdrängt. Erst wenn Aggression nicht verdrängt zu werden braucht und somit von Anfang an einen Raum zugewiesen erhält, indem man Erfahrungen mit dieser Energie sammeln kann, ist es möglich den aggressiven Persönlichkeitsanteil bewusst zu integrieren. Eine integrierte Aggression steht dann als Energie und Vitalität der Gesamtpersönlichkeit zur Verfügung, ohne dass es zu süßlicher Sanftmut NOCH zu wilden Aggressionsausbrüchen kommt. Doch ein solcher Stand muss erst erarbeitet werden. Dafür muss die Möglichkeit geboten werden durch Erfahrung zu reifen.

Unsere Zähne repräsentieren Aggression und Durchsetzungsvermögen - sich durchbeißen und zeigen uns auch unsere Vitalität, unsere Lebenskraft. Selbst bei Pferden wird beim Kauf auf den Zustand der Zähne geachtet um Alter und Vitalität einschätzen zu können (Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul).

Es gibt Menschen die regelmäßig nachts mit den Zähnen knirschen. Zähneknirschen ist ein Symbol für ohnmächtige Aggression. Wer sich seinen Wunsch, zuzubeißen, bei Tage nicht eingestehen kann, muss des Nachts mit den Zähnen knirschen, solange bis er seine "gefährlichen" Zähne selbst abgerieben und entschärft hat....

Wer kranke Zähne hat, dem fehlt Vitalität und damit auch die Fähigkeit, zuzupacken und sich durchzubeißen. Er wird daher an Problemen schwer zu kauen oder auch schwer zu beißen haben.

Das Zahnfleisch ist die Grundlage der Zähne und bettet sie ein. Analog repräsentiert das Zahnfleisch die Grundlage von Vitalität und Aggression, Urvertrauen und Selbstsicherheit. Fehlt einem Menschen diese Portion Selbstsicherheit, wird es ihm nie gelingen, sich aktiv und vital mit Problemen auseinander zu setzen, wird er nie den Mut haben, harte Nüsse zu knacken oder sich zur Wehr zu setzen. Das vertrauen ist es, das dieser Fähigkeit den nötigen Halt geben muss, wie auch das Zahnfleisch den zähnen Halt gibt. Das aber kann das Zahnfleisch nicht wenn es selbst so verletzlich ist und bei jeder Kleinigkeit blutet. Blut ist Symbol des Lebens, und so zeigt uns das blutende Zahnfleisch überdeutlich, wie dem Urvertrauen und der Selbstsicherheit schon bei der kleinsten Herausforderung die Lebenskraft entrinnt.

Fragen:

  • Wie gehe ich mit meinen Aggressionen um?
  • Wie weit gehe ich Konflikten aus dem Weg?
  • Gibt es in mir eine verdrängte Sehnsucht nach einem konfliktfreien Kindheitsparadies, in dem ich nur geliebt und versorgt werde, ohne mich selbst durchbeißen zu müssen?
  • Verwende ich zu viel Zeit darauf, Sachverhalte durchzukauen, statt Entscheidungen zu treffen und zu handeln?
  • Lasse ich es zu, dass das, was andere über mich sagen, innerlich an mir nagt?
  • Plagen mich nagender Zweifel oder Selbstvorwürfe, weil ich etwas NICHT gesagt habe?
  • Sollte ich vorsichtig damit sein, was ich zu wem sage?
  • Übernehme ich allzu leicht die Worte oder Argumente anderer?
  • Versage ich mir den kreativen Selbstausdruck?
  • Starre ich noch immer zähneknirschend auf etwas, was ich längst hinter mir lassen sollte?

Meridiane

Probleme mit den Zähnen bzw. mit dem Zahnfleisch können auf eine Blockade des Dickdarm- und/oder Dreifacherwärmer -Meridian hinweisen.


Dickdarmmeridian

Verlauf: Vom Zeigefinger aus entlang der Außenseite des Armes und über die Schulter seitlich am Hals hinauf bis zur Unterseite der Nasenspitze (beidseitig!).

Schwingungsheilmittel:
Farbe: Weiß und Gelb,
Aroma: durchdringende Düfte (zB. Nelke)
Metaphysische Lernaufgabe: Loslassen

Dreifacherwärmer- Meridian
Dieser Meridian hat den Namen vom Dreifacherwärmer. Der Dreifacherwärmer ist kein Organ in unserem Sinn, sondern dient der Temperaturregulierung des Körpers und der Koordination von Brust, Bauch und Becken, das umfasst zB. die Koordination von Atmung, Kreislauf, Verdauungstätigkeit, Ausscheidung und Sexualität.

Verlauf: Vom Ringfinger entlang der Außenseite des Armes und über die Schulter. Seitlich am Hals hinauf um die Ohren herum bis zum Ende der Augenbraue.

Schwingungsheilmittel:
Farbe: Rot,
Aroma: Zimt, Lavendel und Gewürznelke
Metaphysische Lernaufgabe: Kommunikation und Wachstum in Beziehungen

Stärkung der Meridiane:
In Verlaufrichtung mit der Hand abfahren - direkt am Körper oder auch mit ein paar Zentimetern Abstand möglich.

Mit den passenden Farben oder Aromen umgeben.
Farben: Kleidung in der jeweiligen Farbe tragen. Ein paar Minuten täglich auf die jeweilige Farbe schauen (Farbtafel). Sich vorstellen, wie man die jeweilige Farbe einatmet und in den Körper und besonders in die schmerzenden Bereiche hineinatmet.

Aroma: Duftkerzen, Duftöle oder Räucherware.

Druckpunktmassage für Zähne und Zahnfleisch
Ober und unterhalb der Lippe befinden sich Punkte, über die durch Druck diejenigen Meridiane stimuliert werden können, die dem Mund, den Zähnen und dem Zahnfleisch Energie zuführen. Diese Übung sollte morgens, nach den Mahlzeiten und nach Belieben zwischendurch gemacht werden.

Drücke jeden der auf der Abbildung eingezeichneten Punkte fest und gleichmäßig und reibe ihn anschließend kurz um die jeweilige Stelle energetisch aufzuladen. Wiederhole jeweils dreimal.