BANDSCHEIBENPROBLEME

15.02.2014

Im Allgemeinen deuten Schmerzen auf Emotionen wie Schuld, alte Verletzungen, eine überkritische Einstellung anderen oder sich selbst gegenüber, Sehnsüchte, Widerstände gegen neue Entwicklungen und Veränderungen oder ein Gefühl mangelnder Freiheit hin.

WO die Schmerzen auftreten, lässt wichtige Rückschlüsse zu...

Das ganze Gewicht bewusster physischer und vor allem unbewusster geistig- seelischer Überlastungen wirkt sich auf die BANDSCHEIBEN aus. Solange es geht, passen sie sich an und geben nach, irgendwann platzt ihnen aber der Kragen (bzw. Faserring). Nun wird deutlich wie bedrohlich der vorangehende Druck schon war.

Im Bandscheibenvorfall ist die eigene Tendenz, zunehmendem Druck zur Seite auszuweichen, verkörpert.

Im Rahmen einer wirklichen Lösung müsste der niedergedrückte weiche Teil vom Druck entlastet und langfristig aus der Erpressungssituation befreit werden. Dabei kann es hilfreich sein, die verschobene knöcherne Situation wieder einzurenken, letztlich aber muss die verfahrene Geschichte auf geistig- seelischer Ebene wieder eingerenkt werden.

Ein bedeutungsvoller Punkt ist der Faktor Ruhe. Die meisten Patienten werden von ihren Symptomen dazu gezwungen, da ihnen jede Bewegung Schmerzen bereitet. Offensichtlich haben sie sich zu viel aufgeladen und fühlen nun die Schmerzen, die sie bereitet, sich unter der Last ihres Lebend zu bewegen. Das Symptom therapiert sie gleich, indem es ihnen die notwendige Ruhe aufzwingt. So könne sie in aller Ruhe darüber nachdenken, warum und wofür sie sich so viel aufgebürdet haben oder anderen erlaubt haben, dies zu tun. Das Ergebnis dieser Überlegungen wird zu der Erkenntnis führen, dass sie versucht haben durch besonders viele Leistungen besonders viel Anerkennung zu verdienen. Die Lernaufgabe liegt darin sich selbst in Ruhe zu ertragen, statt weiterhin an all den Versuchen zu tragen, das innere Minderwertigkeitsgefühl mit Beweisen äußerer Unentbehrlichkeit zu überdecken. Es wäre angemessen alle überflüssigen Lasten niederzulegen und auszuruhen.

Wie genau fühlen sich die Schmerzen an? Ist der Schmerz gleichmäßig? Stechend? Die genaue Beobachtung kann wertvolle Hinweise darauf liefern, was hinter dem körperlichen Symptom stecken könnte.

Buchquelle: Rüdiger Dahlke - Krankheit als Sprache der Seele - ISBN: 3-4421-2756-4