Schluckst du noch, oder fluchst du schon?

Warum ich gerne mal fluche…

....grundsätzlich ist es so, dass fluchen nur eine von vielen Methoden ist, die ich persönlich fallweise nutze, um meinen Stress abzubauen. Klingt lustig – ist aber so!

Fluchen und schimpfen eignen sich sehr gut, um meine Psyche zu entlasten, indem ich meine Emotionen in diesem Moment von innen nach außen lasse. Es dient mir als Ventil, um dem angestauten Ärger Luft zu machen. Wenn ich meine Emotionen ausdrücke, in gesprochener oder geschriebener Form, dann nehme ich mir damit die Möglichkeit, dass ich den Ärger runterschlucke.

Runtergeschluckte und angestaute Emotionen sorgen nämlich für dauerhaft schlechte Laune, und das lasse ich ganz sicher nicht zu.

Davon abgesehen riskiere ich damit sogar, ernsthaft körperlich zu erkranken! Unterdrücke ich dauerhaft meine Gefühle, steigt die Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck, Entzündungen und Magengeschwüre nachweislich!

Wenn ich mich ärgere – und das kommt seit Corona leider öfter vor, als mir lieb ist – dann steigt mein Blutdruck, in meinem Gehirn wird Erregung aufgebaut, die sich wiederum auf meinen ganzen Körper auswirkt. Um dem entgegenzuwirken, nutze ich fallweise die befreiende Wirkung des Fluchens. Das Fluchen löst eine schlagartige Entladung der übermäßigen Erregung im Gehirn aus (genauer im limbischen System).

Hilft 100%. Sofort! Immer! Ohne Nebenwirkungen!

Kraftausdrücke können in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein – auch wenn sie nicht zum Guten Ton gehören.

Ich empfehle eine dosierte Anwendung – chronisches bzw. gewohnheitsmäßiges Fluchen und Schimpfen ist alles andere als heilsam.

Um dauerhaft Stress abzubauen, gibt es wesentlich entspanntere und wirksamere Methoden…

… einige davon, findest du in meinem Buch:

„OH GOTT – ich mach’s mir selbst! ISBN-13: 979-8640447323

HIER findest du mehr Infos dazu!

Mach's dir selbst... so richtig gut!






Bild/Künstler: "EckaBe"

Auch das Bild ist käuflich! Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich, ich stelle dann den Kontakt zum Künstler her.

 

 

 

Elisabeth Wieden

* Dipl. Gesundheitspädagogin
* Kinesiologin nach KOPKIN®
* Humanenergetikerin
* Dipl. Fitness- und Aerobictrainerin
*zertifizierte EMS-Trainerin

* Hunde-Vitalcoach
* Dipl. Tier-Kinesiologin u. Energetikerin
0660/ 7671510 mail@easy-going.co.at