ISS DICH GESUND!

ISS DICH GESUND!

Essen und Trinken sind wichtige Bestandteile des Alltags und sollen für körperliche Leistungsfähigkeit und Vitalität sorgen, und damit auch für eine gesunde Psyche. Das vielfältige Angebot an Nahrungsmitteln ist jedoch sehr groß, so dass die Auswahl geeigneter Produkte immer schwieriger wird. Auf www.trendfit.net wird der Aufbau der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mitentwickelten Ernährungspyramide sehr verständlich erläutert. Ein gewisses Grundwissen kann einen davor bewahren, diversen Irrtümern über Ernährung zum Opfer zu fallen. Im Alltag begegnet man immer wieder vermeintlichen Wahrheiten, die einen als Verbraucher verunsichern. Zwei davon seien hier beispielhaft genannt.

Fett ist ungesund.....   Diese Aussage darf man nicht so pauschal betrachten. Zu viele gesättigte Fettsäuren, wie sie vor allem in tierischen Fetten, aber auch in vielen Fertigprodukten zu finden sind, sind tatsächlich schädlich für das Herz- und Kreislaufsystem. Ungesättigte Fettsäuren werden allerdings für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine K, A, D und E benötigt. Daher sollte darauf geachtet werden, dass ein hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren, wie sie in Rapsöl oder Olivenöl enthalten sind, auf dem Speiseplan stehen.

Wenig essen macht schlank.....    Eine Theorie, die von vielen Diäten als Grundlage zum Abnehmen verwendet wird. Doch hier ist Vorsicht geboten. Erfährt der Körper eine geringere Energiezufuhr, so schaltet er auch in den Energiesparmodus. Muskelmasse wird abgebaut, damit auch bei Untätigkeit weniger Energie verbraucht wird. Nach der Diät besteht dann weiterhin ein geringerer Energiebedarf und schon greift der Jojo-Effekt. Es kommt also nicht auf die Menge an, die man verzehrt, sondern auf die richtige Kombination der Nahrungsmittel.

  • Du möchtest mehr über gesunde Nahrung wissen?
  • Du möchtest wissen, welche Nahrungsmittel für dich verträglich und nützlich sind?
  • Du möchtest deine Ernährung auf NATÜRLICH & GESUND umstellen?
  • Du bist es dir wert, gesund zu werden/zu bleiben?

Ich berate, unterstütze und begleite dich auf deinem Weg zur natürlichen und gesunden Ernährung!

KONTAKTIERE MICH!

mail@easy-going.co.at

ICH FREUE MICH AUF DICH! 

Elisabeth Wieden

 

FOTOQUELLE: pixabay, privat

 

Elisabeth Wieden

* Kinesiologin nach KOPKIN®
* Humanenergetikerin
* dipl. Fitness- und Aerobictrainerin
* in Ausbildung zur dipl. Gesundheitspädagogin

* Hunde-Vitalcoach
* dipl. Tier-Kinesiologin u. Energetikerin
0660/ 7671510 mail@easy-going.co.at