Disziplin macht glücklich! Schokokuchen auch! 

28.01.2023

Bildquelle (mit persönlicher Erlaubnis): Bernhard Ecker (@eckabe75)

Schokokuchen macht allerdings nur sehr kurzfristig glücklich. Bei vielen Menschen ist es sogar so, dass kurz nach Verzehr des Kuchens, ein schlechtes Gewissen einsetzt, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, willensstärker zu sein und sich optimaler zu ernähren....

Ich bin ja von Natur aus sehr faul und gefräßig 😬 und muss mich in diesen Bereichen immer wieder selbst disziplinieren, um das schlimmste zu vermeiden. Ich habe deshalb mein Leben so eingerichtet, dass ich mich viel bewegen MUSS. Mir bleibt gar nichts anders übrig. Ich habe einen Hund, mit dem ich täglich 2,5 - 3,5 Stunden unterwegs bin und meinen Job als EMS-Personal Coach.
Beim Essen habe ich das nicht so gut im Griff. Ich esse grundsätzlich zwar sehr gesund und nährstoffreich, aber meistens zu viel 😂 und den Süßkram kann ich mir meistens auch nicht verkneifen 🙈. Ich gleiche das aber mit mehr Bewegung wieder aus 💪

Jeder hat so seine Schwächen, aber wahrscheinlich haben auch alle Bereiche, in denen sie sehr wohl diszipliniert sein können und selbst die undiszipliniertesten Menschen hatten sicher schon mal Phasen in ihrem Leben, wo sie willensstark waren und gut auf die Befriedigung spontaner Gelüste verzichten konnten. Ich denke, jeder kennt das Gefühl, diszipliniert zu sein und das richtige zu tun. Es ist definitiv ein gutes Gefühl, da kann man sagen, was man will. Stimmts?

Warum fällt es trotzdem oft so schwer?
Manche Menschen sind von Natur aus disziplinierter als andere. Andererseits ist die genetische Prädisposition allein nicht ausschlaggebend dafür, wie viel Disziplin jemand aufbringen kann. Wesentlich stärker wiegt, ob man sich im Laufe seines Lebens in Disziplin und Selbstkontrolle geübt hat oder nicht. 

Willensstärke ist außerdem eine komplexe Fähigkeit, die aus mehreren einzelnen Fähigkeiten besteht.
Disziplin beruht zum Beispiel auf der Fähigkeit, sich nicht ablenken zu lassen und fokussiert zu bleiben. Es beruht auch auf der Fähigkeit, Handlungsimpulse zu unterdrücken, es beruht auf der Fähigkeit, Emotionen zu regulieren. Und all das sind unterschiedliche Prozesse. Auch wenn jemand in manchen Einzelfähigkeiten Schwächen zeigt, kann seine Willensstärke insgesamt sehr hoch sein.
Es könnte beispielsweise sein, dass jemand vielleicht sehr gut in der Lage ist, Versuchung zu widerstehen, aber sehr schlecht, Unangenehmes auszuhalten und bei einem andern ist es genau umgekehrt. Und beide würden in der Summe die gleiche Willenskraft haben aber aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Bereichen.

ALLE, auch disziplinierte Menschen, erleben grundsätzlich immer wieder Konflikte zwischen Versuchungen (Schokokuchen) und langfristigen Zielen (gesund und normalgewichtig). Disziplinierte Menschen lösen diese Konflikte aber meist sehr schnell, indem sie sich wieder auf das langfristige Ziel fokussieren, und weil sie wissen, dass eine richtige Entscheidung sie langfristig glücklich macht. Jede Entscheidung, die wir FÜR uns treffen (für unsere Gesundheit, für unser Wohlbefinden, für unseren Wohlstand, für unser Seelenwohl, ....), macht uns glücklich.
Jede Entscheidung die wir gegen uns treffen (Schokokuchen), mag uns kurzfristig vielleicht befriedigen, ein langanhaltendes Zufriedenheits- und Glücksgefühl, entsteht daraus aber nicht!

Willenskraft ist die Fähigkeit, eine Handlungsabsicht in die Tat umzusetzen und gewünschte Handlungen auch unter erschwerten Bedingungen aufrecht halten zu können, indem wir Gedanken, Gefühle, Impulse kontrollieren, Verlockungen und Ablenkungen widerstehen, uns auf relevante Dinge fokussieren, sowie Belohnungen aufschieben.
Wer häufiger problematischen Versuchungen widersteht, erlebt im Alltag häufiger Glücksmomente und ist mit seinem Leben generell zufriedener.
Wer diszipliniert ist, erreicht seine Ziele eher. Disziplinierte Menschen bleiben dran, auch wenn sie gerade keine Lust auf etwas haben - weil sie wissen, wofür sie es tun. 

Willensstärke kann man trainieren - wenn man das möchte 😊

Wie beim Muskelkraft-Training erreichen wir erst durch eine regelmäßige Steigerung der Herausforderung/Schwierigkeit einen Kraftzuwachs. Nicht anders ist es mit der Willenskraft.


Hier ein paar Tipps:

👉 Beantworte folgende Fragen (am besten schriftlich):

- Auf welche Bequemlichkeit verzichte ich nur ungern, obwohl es mir guttäte?
- Für welche Tätigkeiten/Aufgaben muss ich mich immer aufraffen?
- Welche unvorteilhaften Gewohnheiten möchte ich ablegen?
- Wovon lasse ich mich leicht ablenken?

Angenommen, ein Wunder wäre geschehen, du wachst morgens auf und wärst plötzlich willensstark und diszipliniert.
- Was würde sich ändern? 
- Wie würdest du fühlen?
- Wie würdest du denken?
- Wie würdest du handeln?
- Als willensstarker Mensch, wie würdest du reagieren, oder mit anderen kommunizieren?

👉 Bewege dich immer wieder aus der Komfortzone und mache wiederholt Dinge, die eine gewisse Überwindung und bewusste (körperliche) Selbstkontrolle benötigen, bzw. mache gewohnte Dinge auf eine ungewohnte Weise!
Das kann eine sportliche Challenge sein, das können aber auch ganz simple Dinge sein: ZB den Fernseher früher als gewohnt ausschalten, Das Smartphone nicht alle 5 Minuten in die Hand nehmen, täglich kalt duschen!..... Mit der linken Hand schreiben (oder mit der Rechten, wenn du Linkshänder bist)...... Verändere Kleinigkeiten.... Stetig und nachhaltig!

👉 Disziplin fällt leichter, wenn man seine Ziele vor Augen hat. Ist der Sinn einer Tätigkeit unklar, wird es schwierig, fokussiert zu bleiben
Mach dir also klar, welche Ziele du verfolgst - möglichst bei allem, was du im Job und im Privatleben tust. Nutze deine Zeit stets für die Dinge, die die höchste Priorität für dich haben!

👉 Gib deinem inneren Schweinehund nicht immer nach - entscheide dich immer wieder bewusst für das eigentliche Ziel und bleib stark. Positive Affirmationen können dir in solchen Situationen gut helfen... oder Atemtechniken.

👉 Auch auf so grundlegende Dinge wie ausreichend Schlaf und Ruhephasen sollte geachtet werden, da nur ein ausgeruhter Wille ein starker Wille ist. Disziplin hat nichts mit Verbissenheit zu tun!! Entspann dich!

👉 Konzentrationsübungen und Meditation können die Fähigkeit verbessern, Ablenkungen auszublenden.

👉 meide Situationen, die dich in Verlegenheit bringen könnten, sprich: Wenn du keinen Schokokuchen zu Hause hast, kannst du auch nicht in Versuchung kommen! Manage dein Leben also so, dass Konflikte relativ selten auftreten.

👉 MACHE DIR AN SCHLECHTEN TAGEN KEINE VORWÜRFE!! Wir müssen nicht an jedem Tag alles richtig machen. Wir müssen nicht perfekt sein. Entscheide dich einfach dafür, es am nächsten Tag wieder besser zu machen und mach es wieder besser! 

Sei gnädig und verzeihend zu dir selbst! 🙏